Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
VERKAUFSBEDINGUNGEN
Einleitung
1.1 Der Verkauf von Produkten der Marke „PAUL BALM“ („Produkte“) über die Online-Shops www.paulbalm.ch, www.paulbalm.de und www.paulbalm.com („Shop“) unterliegt den folgenden Verkaufsbedingungen in ihrer jeweils gültigen Fassung („AGB“).
1.2 Die Produkte werden direkt von der PAUL BALM GmbH in der Schweiz verkauft.
1.3 Der Verkauf von Produkten über den Shop ist auf Verbraucher (nachfolgend einzeln als „Kunde“ oder zusammen als „Kunden“ bezeichnet) beschränkt, d. h. auf natürliche Personen, die zu Zwecken handeln, die nicht mit geschäftlichen, gewerblichen, unternehmerischen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeiten zusammenhängen. Kunden müssen mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig sein. Wenn eine Person unter 18 Jahren eine Bestellung aufgeben möchte, muss sie die Zustimmung und das Einverständnis ihrer Eltern oder ihres Vormunds zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einholen. Die Eltern oder der Vormund gelten im Sinne der Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Kunde.
1.4 Der Weiterverkauf oder die Übertragung der im Shop gekauften Produkte zu gewerblichen oder beruflichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.
1.5 Die im Shop zum Verkauf angebotenen Produkte dürfen nur gekauft werden, wenn sie an eine physische Adresse in einem Land geliefert werden, das an der Kasse verfügbar ist (ausgenommen Postfächer, postlagernde Sendungen oder Adressen von Spediteuren). Bitte kontaktieren Sie uns unter info@paulbalm.ch, wenn Ihr Land an der Kasse nicht aufgeführt ist. Wir prüfen gerne, ob ein Versand in Ihr Land möglich ist.
1.6. Die Sprachen, in denen Kaufverträge über den Shop ausgeführt werden, sind: Englisch oder Deutsch. Die englische und die deutsche Version solcher Kaufverträge sind gleichermaßen gültig, bei Abweichungen gilt jedoch die englische Version.
1.7 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden im Shop zu Informations- und Dokumentationszwecken für Kunden veröffentlicht.
1.8. Der Kauf der Produkte unterliegt ausschließlich den im Shop veröffentlichten und zum Zeitpunkt des jeweiligen Kaufs geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.9. Vorbehaltlich der Abschnitte 1.10 und 1.11 behält sich PAUL BALM das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern und/oder zu ersetzen.
1.10. Jegliche Änderungen und/oder Ersetzungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur für Produktkäufe, die nach dem Datum der Veröffentlichung der geänderten oder neuen Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen getätigt werden, und treten erst zu diesem Zeitpunkt in Kraft.
1.11. Wenn PAUL BALM die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändert oder ersetzt, gelten frühere Versionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht für Käufe, die nach Inkrafttreten der geänderten oder ersetzten Allgemeinen Geschäftsbedingungen getätigt werden.
Verfügbarkeit der Produkte
2.1 Der Kunde erkennt an, dass die Produkte nur in begrenzter Stückzahl verfügbar sind, und ist sich daher bewusst, dass PAUL BALM die Verfügbarkeit der Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung überprüfen muss.
2.2. Gelegentlich kann es vorkommen, dass bestimmte Produkte nicht mehr verfügbar sind. In diesem Fall informiert PAUL BALM den Kunden umgehend (und in jedem Fall innerhalb der unten angegebenen Fristen) per E-Mail darüber, dass die vom Kunden aufgegebene Bestellung („Bestellung“) storniert wurde. Alle vom Kunden aufgegebenen Bestellungen unterliegen der Annahme durch PAUL BALM gemäß Abschnitt 4. PAUL BALM übernimmt keine Gewähr für die Verfügbarkeit der Produkte. Im Falle einer Stornierung durch PAUL BALM werden bereits geleistete Zahlungen gutgeschrieben. Aufgrund von Wechselkursschwankungen kann es zu Abweichungen in der Höhe kommen.
Sollten die vom Kunden bestellten Produkte nur teilweise verfügbar sein, wird PAUL BALM den Kunden über die nicht verfügbaren Produkte informieren und nach Erhalt der Bestätigung des Kunden, dass er mit der Änderung einverstanden ist, die Bestellung für die verfügbaren Produkte annehmen.
2.3. PAUL BALM behält sich das Recht vor, die im Shop zum Verkauf angebotenen Produkte jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern.
Kaufvorgang
3.1. Jedes im Shop angebotene Produkt kann über einen speziellen Link aufgerufen werden, der die Produktdetails anzeigt, einschließlich Abbildungen, Einzelpreisen, Farben und Größen (sofern zutreffend).
3.2. Der Kunde kann ein oder mehrere Produkte kaufen. PAUL BALM behält sich das Recht vor, diese Beschränkungen jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern.
3.3 Die vom Kunden zum Kauf ausgewählten Produkte werden in den Warenkorb des Kunden im Shop („Warenkorb“) gelegt. Die in den Warenkorb gelegten Artikel sind nicht für diesen einzelnen Kunden reserviert und können auch von anderen Kunden gekauft werden.
3.4. Eine Beschreibung der Produkte wird im Warenkorb des Kunden angezeigt.
3.5. Obwohl PAUL BALM angemessene Maßnahmen ergreift, um sicherzustellen, dass die im Shop angezeigten Fotos die Originalprodukte genau wiedergeben, kann es aufgrund der technischen Eigenschaften und der Farbauflösung des vom Kunden verwendeten Geräts zu Abweichungen kommen. PAUL BALM haftet nicht für die Unzulänglichkeit der grafischen Darstellung der im Shop angezeigten Produkte. Alle angegebenen Maße der Produkte sind nur ungefähre Angaben, und Farben, Stoffe und Designs der angezeigten Produkte sowie der an den Kunden gelieferten Produkte können in geringfügigen Details abweichen.
3.6. Um die ausgewählten Produkte und den Gesamtpreis einer Bestellung einzusehen, kann der Kunde die Seite „Warenkorb“ besuchen.
3.7. Vor der Bestätigung der jeweiligen Bestellung muss der Kunde den Inhalt des Warenkorbs auf seine Richtigkeit überprüfen und das Bestellformular gemäß den im Shop bereitgestellten Anweisungen ausfüllen.
3.8. Der Bestellvorgang ist abgeschlossen, sobald der Kunde auf die entsprechende Schaltfläche „Jetzt bezahlen“ klickt und damit seine Bestellung bestätigt, die an PAUL BALM übermittelt wird.
3.9. Nach dem Klicken auf die Schaltfläche „Jetzt bezahlen“ kann der Kunde den Inhalt der Bestellung nicht mehr ändern, kann die Bestellung jedoch innerhalb von 24 Stunden stornieren, indem er den Kundendienst von PAUL BALM unter info@paulbalm.ch benachrichtigt, es sei denn, seine Bestellung bezieht sich auf ein oder mehrere Produkte, die als nicht erstattungsfähig gekennzeichnet sind.
3.10. Bevor der Kunde auf „Jetzt bezahlen“ klickt, muss er bestätigen, dass er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiert hat. Am Ende des Bestellvorgangs sollte der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für spätere Zwecke speichern oder ausdrucken.
3.11. Wenn der Bestellvorgang nicht abgeschlossen wird, wird die Bestellung nicht an PAUL BALM zur Bearbeitung weitergeleitet.
3.12. Der Kunde stimmt zu und versteht, dass PAUL BALM die persönlichen Daten des Kunden gemäß der im Shop veröffentlichten Datenschutzrichtlinie von PAUL BALM erfassen, verwenden, speichern und verarbeiten darf. Einzelheiten zur Art und Weise, wie PAUL BALM Cookies verwendet, welche Art von Informationen PAUL BALM sammelt, wie und zu welchen Zwecken PAUL BALM die persönlichen Daten des Kunden verwendet und unter welchen Umständen PAUL BALM Informationen weitergibt, finden Sie in der Datenschutzrichtlinie und der Cookie-Richtlinie von PAUL BALM, die im Shop veröffentlicht sind.
3.13. Kunden, die sich für ein Konto im Shop registriert haben, können den Status ihrer Bestellung überprüfen, indem sie sich in ihrem Konto im Shop anmelden und auf die Seite „Bestellhistorie“ zugreifen.
3.14. Der Kunde muss sicherstellen, dass alle Daten, die im Shop eingegeben oder PAUL BALM in Bezug auf einen Kauf auf andere Weise zur Verfügung gestellt werden, korrekt, vollständig und aktuell sind.
3.15. Der Kunde erkennt an, dass die meisten PAUL BALM-Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung möglicherweise nicht sofort lieferbar sind. Wenn der Kunde ein Produkt sofort oder vor einem bestimmten Datum erhalten muss, kann er uns unter info@paulbalm.ch kontaktieren. Wir werden unser Bestes tun, um dies zu ermöglichen.
3.16. Der Kunde erkennt an und stimmt zu, dass für alle Bestellungen der Gesamtpreis für alle von ihm bestellten Produkte, wie im Shop und im Warenkorb angegeben, im Voraus vom Kunden zu zahlen ist, auch wenn das/die Produkt(e) zu diesem Zeitpunkt möglicherweise noch nicht lieferbar ist/sind.
Vertragsabschluss
4.1. Alle Informationen im Shop sind lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots und stellen kein Angebot von PAUL BALM dar. Der Kunde stimmt zu, dass jede vom Kunden aufgegebene Bestellung ein Angebot zum Kauf der in der Bestellung aufgeführten Produkte gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen darstellt. Alle eingereichten Bestellungen sind Kaufangebote, die der Annahme durch PAUL BALM unterliegen.
4.2 Die vom Kunden aufgegebene Bestellung wird von PAUL BALM nur bearbeitet, wenn der Bestellvorgang ohne Fehlermeldung des Shops abgeschlossen wurde.
4.3. Nachdem der Kunde eine Bestellung erfolgreich aufgegeben hat, sendet PAUL BALM dem Kunden eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Bestellnummer.
4.4. PAUL BALM prüft die Verfügbarkeit und die Bearbeitungszeit der Bestellung und informiert den Kunden per E-Mail entsprechend.
4.5. Die Bestätigungs-E-Mail wird an die E-Mail-Adresse gesendet, die der Kunde im Bestellformular angegeben hat.
4.6. PAUL BALM behält sich das Recht vor, eine Bestellung aus beliebigen Gründen nach eigenem Ermessen und ohne Haftung gegenüber dem Kunden nicht anzunehmen. Die folgenden Beispiele beschreiben Situationen, in denen PAUL BALM eine Bestellung möglicherweise nicht annimmt:
a) einzelne oder alle in der Bestellung enthaltenen Produkte sind nicht verfügbar (entweder dauerhaft oder vorübergehend);
b) es einen Streit zwischen PAUL BALM und dem Kunden bezüglich einer früheren Bestellung gibt;
c) der Kunde hat zuvor gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen oder seine Verpflichtungen aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht erfüllt;
d) PAUL BALM Grund zu der Annahme hat, dass der Kunde die Produkte unter Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen erwirbt (z. B. um sie weiterzuverkaufen oder für gewerbliche Zwecke zu nutzen)
e) der Kunde in illegale oder betrügerische Aktivitäten verwickelt ist oder der Verdacht besteht, dass er in illegale oder betrügerische Aktivitäten verwickelt ist
f) PAUL BALM Grund zu der Annahme hat, dass die vom Kunden angegebenen Daten ungenau oder falsch sind oder sein könnten
g) die vom Kunden bestellten Produkte falsch ausgezeichnet sind (einschließlich, wenn ein Fehler im Preis für ein im Shop angezeigtes Produkt aufgetreten ist) oder anderweitig falsch beschrieben sind;
h) die Zahlungsmethode des Kunden wird abgelehnt;
i) der Kunde hat Mengen eines einzelnen Produkts bestellt, die die von PAUL BALM festgelegten Mengenbeschränkungen überschreiten;
j) für ein Produkt gelten möglicherweise Versandbeschränkungen
k) PAUL BALM nicht in der Lage ist, die Bestellung des Kunden auszuführen; oder
l) die vom Kunden angegebene Lieferadresse die Adresse einer Firma oder einer Einzelperson ist, die Speditionsdienstleistungen anbietet.
4.7. Die Entscheidung von PAUL BALM, eine Bestellung nicht anzunehmen oder zu stornieren, ist endgültig und bindend. PAUL BALM ist nicht verpflichtet, Gründe für die Nichtannahme einer Kundenbestellung anzugeben.
4.8. Wenn PAUL BALM eine Bestellung nicht annimmt, informiert PAUL BALM den Kunden innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der Bestellung. Wenn PAUL BALM eine Bestellung nicht annimmt, kommt kein Vertrag zwischen PAUL BALM und dem Kunden zustande.
Preis und Zahlungsweise
5.1. Die Währung für die Bezahlung ist CHF – Schweizer Franken.
5.2. Der im Warenkorb angezeigte Gesamtpreis enthält die Versandkosten in die Schweiz.
5.3. PAUL BALM holt die Zustimmung des Kunden ein, bevor zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt werden.
5.4. Der Gesamtpreis, der im Warenkorb angezeigt wird, wird dem Kunden unmittelbar vor der Bestätigung der Bestellung durch Klicken auf die Schaltfläche „Jetzt bezahlen“ in Rechnung gestellt. Dieser Betrag wird über die vom Kunden gewählte Zahlungsmethode abgebucht.
5.5. PAUL BALM akzeptiert nur die im Shop ausdrücklich angegebenen Kreditkarten und anderen Zahlungsmethoden.
5.6. Bei Kreditkartenzahlungen bestätigt und gewährleistet der Kunde, dass er der Eigentümer der für den Kauf verwendeten Kreditkarte ist oder anderweitig zur Verwendung der Kreditkarte berechtigt ist und dass die zum Zeitpunkt des Kaufs eingegebenen Karteninformationen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Kreditkartennummer, das Ablaufdatum und gegebenenfalls den Sicherheitscode) korrekt sind.
5.7. PAUL BALM übernimmt keine Verantwortung und ist nicht verpflichtet, das Eigentum des Kunden an der zur Zahlung vorgelegten Kreditkarte oder die Berechtigung zur Nutzung der Kreditkarte oder die Richtigkeit der zum Zeitpunkt des Kaufs eingegebenen Kartendaten zu überprüfen.
5.8. Der Kunde wird erst belastet, nachdem
a) die Kreditkarteninformationen überprüft wurden;
b) Erhalt der Belastungsermächtigung von der zuständigen Kartenausgabestelle
5.9. Der Endpreis wird im Warenkorb angezeigt, bevor der Kunde auf die Schaltfläche „Jetzt bezahlen“ klickt. Der Kunde wird zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung mit diesem Betrag belastet.
5.10. Wenn der Kunde mit einer anderen Zahlungsmethode (außer Kreditkarte) bezahlt, bestätigt und garantiert der Kunde, dass er der Eigentümer des für den Kauf verwendeten Kontos ist oder anderweitig zur Nutzung des Kontos berechtigt ist. PAUL BALM übernimmt keine Verantwortung und ist nicht verpflichtet, das Eigentum des Kunden oder seine Berechtigung zur Nutzung eines solchen Kontos zu überprüfen.
5.11. Alle Kreditkarteninhaber und Inhaber von Zahlungskonten unterliegen Validierungsprüfungen und der Autorisierung durch den Kartenaussteller oder Zahlungsmittelanbieter. Wenn der Aussteller der Karte des Kunden oder der Zahlungsmittelanbieter die Zahlung nicht autorisiert, wird PAUL BALM die Bestellung des Kunden nicht annehmen und PAUL BALM haftet nicht für Verzögerungen oder Nichtlieferung. PAUL BALM ist nicht verpflichtet, den Kunden über die Gründe des Kartenausstellers oder Zahlungsmittelanbieters für die Verweigerung der Autorisierung zu informieren.
5.12. PAUL BALM ist nicht verantwortlich für Gebühren oder andere Beträge, die vom Kartenaussteller oder der Bank des Kunden oder dem Zahlungsanbieter erhoben werden, wenn PAUL BALM die Kreditkartenzahlung oder eine andere Zahlungsmethode des Kunden zur Erfüllung der Bestellung des Kunden verarbeitet.
5.13. Wenn die Kreditkarte oder Zahlungsmethode des Kunden nicht auf die im Shop angegebene Währung des Kunden lautet, kann der Endpreis in der Währung der Karte oder des Kontos des Kunden berechnet werden. Dieser Endpreis wird (und alle zusätzlichen Gebühren) vom Kartenaussteller oder der Bank oder dem Zahlungsmittelanbieter des Kunden berechnet. PAUL BALM haftet nicht für Kosten, Ausgaben, Gebühren oder sonstige Verbindlichkeiten, die dem Kunden entstehen oder die er zu tragen hat, weil der Kartenaussteller oder Zahlungsmittelanbieter des Kunden den Kunden in einer anderen Währung als der im Shop angegebenen Währung des Kunden belastet.
5.14. PAUL BALM versendet die Produkte erst nach ordnungsgemäßer Zahlung des vom Kunden geschuldeten Betrags.
5.15. Falls der Kunde aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, die fälligen Beträge zu zahlen, wird der Bestellvorgang automatisch abgebrochen und die Bestellung storniert. PAUL BALM wird den Kunden entsprechend benachrichtigen.
5.16. PAUL BALM bemüht sich, sicherzustellen, dass alle Preisangaben im Shop korrekt sind. Gelegentlich kann jedoch ein Fehler auftreten (z. B. ein Tippfehler oder ein ähnliches Versehen), und Produkte können falsch ausgezeichnet sein. Wenn der korrekte Preis eines Produkts vom im Shop angegebenen Preis abweicht, wird PAUL BALM den Kunden kontaktieren und ihn fragen, ob er die Bestellung stornieren und eine neue Bestellung zum korrekten Preis aufgeben möchte und/oder die Bestellung des Kunden nicht akzeptiert. PAUL BALM ist nicht verpflichtet, eine Bestellung anzunehmen, bei der der Preis eines Produkts, das Teil der Bestellung ist, aufgrund eines Fehlers falsch ist.
Lieferung
6.1. Sofern nachstehend nicht anders angegeben, werden die Produkte an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse geliefert. Bei der Lieferung der Produkte kann eine Unterschrift verlangt werden. PAUL BALM und sein externer Lieferdienst sind nicht für die Überprüfung der Identität der Person verantwortlich, die die Lieferung durch ihre Unterschrift annimmt. Wenn es nicht möglich ist, die Produkte an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse zu liefern, können die Produkte mit Zustimmung des Kunden an einen Sicherheitsmitarbeiter, Portier, Concierge oder eine Person, die in dem Gebäude, in dem sich die Adresse des Kunden befindet, eine ähnliche Funktion ausübt, geliefert werden, damit der Kunde sie abholen kann.
6.2. PAUL BALM wird keine Bestellungen bearbeiten oder ausliefern, die an ein Postfach gerichtet sind, und keine Bestellungen von Kunden annehmen, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich nicht um natürliche Personen (z. B. Unternehmen oder andere juristische Personen) handelt.
6.3 Die im Shop zum Verkauf angebotenen Produkte dürfen nur an Adressen in dem in Abschnitt 1.5 angegebenen Gebiet gekauft und geliefert werden. Jede Bestellung mit einer Lieferadresse außerhalb dieses Gebiets wird von PAUL BALM automatisch abgelehnt, es sei denn, die Lieferung wurde von PAUL BALM vor der Bestellung genehmigt.
6.4. PAUL BALM haftet nicht für Lieferverzögerungen oder die Nichtlieferung von Produkten, wenn die auf dem Bestellformular angegebene Lieferadresse des Kunden falsch, ungenau oder unvollständig ist.
6.5. PAUL BALM bemüht sich, die gekauften Produkte innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach dem Bestelldatum zu liefern. Sollte jedoch ein unvorhergesehenes Ereignis, das außerhalb der angemessenen Kontrolle von PAUL BALM oder seines Drittanbieters für die Lieferung liegt, die Lieferung der Bestellung beeinträchtigen, haftet PAUL BALM oder sein Drittanbieter für die Lieferung nicht für Verluste, Schäden, Kosten oder Ausgaben, die dem Kunden aufgrund der verspäteten Lieferung der Bestellung entstehen.
6.6. Alle von PAUL BALM angegebenen Liefertermine sind nur Schätzungen, und PAUL BALM haftet nicht für Verluste oder Schäden, die entstehen, wenn die Bestellung zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar ist oder geliefert wird. Ebenso entbindet eine Verzögerung den Kunden nicht von seiner Verpflichtung, die Bestellung anzunehmen und zu bezahlen.
6.7. Wenn PAUL BALM die Produkte nicht innerhalb des oben genannten Zeitraums liefert, kann der Kunde von PAUL BALM eine neue Schätzung des Lieferdatums anfordern, an dem die Produkte an den Kunden geliefert werden.
6.8. Entweder PAUL BALM oder der Kunde können die Bestellung sofort stornieren, wenn die bestellten Produkte nicht bis zum von PAUL BALM angegebenen neuen Liefertermin geliefert werden. PAUL BALM wird dem Kunden umgehend alle für die stornierte Bestellung geleisteten Zahlungen erstatten.
6.9. Bei Nichterfüllung der Bestellung hat der Kunde das Recht, die betreffende Bestellung zu stornieren oder zu kündigen und eine vollständige Rückerstattung der an PAUL BALM gezahlten Beträge für diese Bestellung zu erhalten.
6.10. PAUL BALM behält sich das Recht vor, eine Bestellung je nach Verfügbarkeit der Produkte in mehrere Sendungen aufzuteilen. PAUL BALM wird den Kunden per E-Mail informieren, wenn dies beabsichtigt ist.
6.11 Der Kunde erhält eine E-Mail mit einem Sendungsverfolgungscode und einem eindeutigen Link, über den der Kunde die Lieferung verfolgen kann (vorbehaltlich der Übermittlung von Informationen zum Lieferstatus durch den externen Zustelldienst von PAUL BALM).
6.12 Bei Fragen zu Versand oder Lieferung kann sich der Kunde per E-Mail an den Kundendienst von PAUL BALM wenden: info@paulbalm.ch.
6.13 Bei Bestellungen, die an die Adresse des Kunden geliefert werden, trägt der Kunde das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Produkte ab dem Zeitpunkt der Lieferung gemäß Abschnitt 6.1.
6.14 Wenn die Produkte vor der Lieferung gemäß Abschnitt 6.1 beschädigt werden, erstattet PAUL BALM dem Kunden den bereits gezahlten Betrag.
Produktkonformität
7.1. Bei der Lieferung muss der Kunde überprüfen, ob die Verpackung und alle Siegel intakt, unbeschädigt und nicht nass sind. Der Kunde muss auch die gelieferten Produkte überprüfen, um sicherzustellen, dass sie der Bestellung entsprechen und dass die Produkte keine Herstellungsfehler aufweisen oder anderweitig nicht der Beschreibung im Shop entsprechen.
7.2. Im Falle von Herstellungsfehlern bei den im Shop bestellten Produkten hat der Kunde innerhalb eines Jahres ab dem Lieferdatum der Produkte das Recht, einen Ersatz oder eine Reparatur des Produkts (nach Wahl von PAUL BALM) zu verlangen. Dies gilt nicht für Rhinestone-Designs.
7.3. Soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist, schließt PAUL BALM alle anderen Bedingungen, Bestimmungen und Gewährleistungen in Bezug auf die Produkte und Dienstleistungen aus, unabhängig davon, ob sie ausdrücklich oder stillschweigend durch Gesetz oder anderweitig festgelegt sind oder sich aus früheren Geschäftsabläufen oder Handelsbräuchen ergeben.
7.4. Um PAUL BALM über Mängel an den Produkten zu informieren, können Kunden PAUL BALM über den Kundendienst von PAUL BALM per E-Mail unter info@paulbalm.ch kontaktieren.
Rücksendungen und Rückerstattungen – Rücktritt
8.1. Mit Ausnahme von nicht erstattungsfähigen Produkten können Kunden den Vertrag in Bezug auf alle oder einzelne bestellte Produkte widerrufen und die Rückgabe dieser Produkte innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt der Produkte durch den Kunden verlangen. Werden Produkte einer Bestellung getrennt geliefert, beginnt die Frist von vierzehn (14) Tagen für ein bestimmtes Produkt mit dem Erhalt dieses Produkts.
Nicht erstattungsfähige Produkte sind:
- Sonderanfertigungen
- Produkte, die mit 18-karätigem Gold und/oder Diamanten verziert sind
8.2. Sofern der Kunde das in den Rückgabehinweisen beschriebene Verfahren einhält, verwendet der Kunde das von PAUL BALM bereitgestellte Swiss-Post-Etikett. Der Kunde gibt das Paket bei einer Swiss-Post-Filiale oder einer Swiss-Post-Paketstation ab.
8.3. Wenn der Kunde das in den Rückgabehinweisen beschriebene Verfahren nicht einhält, gehen die Kosten für die Rücksendung und die Haftung für Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder verspätete Rücksendung der Produkte an PAUL BALM zu Lasten des Kunden.
8.4. PAUL BALM stellt den Rücksendeaufkleber zur Verfügung. Rücksendungen aus der Schweiz sind kostenlos.
8.5 Der Kunde muss die Produkte, die er zurückgeben möchte, unverzüglich und in jedem Fall innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Lieferdatum zurücksenden.
8.6. Die Produkte müssen in demselben Zustand zurückgegeben werden, in dem sie geliefert wurden, und sollten in der Originalverpackung, mit den Originaletiketten und zusammen mit der Originalrechnung zurückgegeben werden. Der Kunde muss sicherstellen, dass die Produkte unbeschädigt und vollständig sind, nie benutzt oder getragen wurden und in der Originalverpackung zurückgegeben werden, die mit allen Etiketten, Anhängern und Sicherheitsetiketten ausgestattet ist, die ordnungsgemäß an den ursprünglichen Positionen angebracht sind, an denen sie sich beim Empfang befanden.
8.7. PAUL BALM überprüft die Verpackung, die Etikettierung und den Zustand jedes zurückgesendeten Produkts und stellt sicher, dass das Produkt in einer Weise zurückgesendet wurde, die alle oben genannten Bedingungen und Anforderungen erfüllt.
8.8. PAUL BALM behält sich das Recht vor, die Rückgabe von Produkten abzulehnen, die beschädigt, verschlechtert, fleckig oder in einem Zustand zu sein scheinen, der darauf hindeutet, dass sie für andere Zwecke verwendet wurden als für die, die für den Kunden unbedingt erforderlich sind, um die Art und die Merkmale des gekauften Produkts zu ermitteln.
8.9. Im Falle einer Ablehnung der Rücksendung sendet PAUL BALM dem Kunden eine entsprechende Mitteilung und nimmt keine Gutschrift des vom Kunden gezahlten Betrags vor, wobei sich PAUL BALM das Recht vorbehält, eine Entschädigung für Schäden, die dem Kunden zuzuschreiben sind, einzufordern.
8.10. Die Rückerstattung erfolgt durch Gutschrift des vom Kunden für das/die Produkt(e) gezahlten Betrags – abzüglich der Kosten für das Rücksendepaket, wenn es sich außerhalb der Schweiz befindet – mit derselben Zahlungsmethode auf dieselbe Karte oder dasselbe Konto, die/das für den Kauf verwendet wurde. PAUL BALM ist nicht für die Zeit verantwortlich, die Finanzinstitute für die Bearbeitung von Rückerstattungen benötigen.
8.11. PAUL BALM bestätigt dem Kunden die Rückerstattung per E-Mail.
8.12. PAUL BALM ist nicht verpflichtet, dem Kunden die Lieferkosten für die Produkte zu erstatten.
8.13. Die Rückgabe von Produkten gemäß diesem Abschnitt ist nur für Einkäufe im Shop und nur innerhalb der Schweiz zulässig.
8.14 So senden Sie eine Rückgabeanfrage:
1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an
2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das E-Mail-Feld ein und klicken Sie auf „**Weiter**”.
3. Öffnen Sie die von unserem Shop gesendete E-Mail in Ihrem E-Mail-Konto und kopieren Sie den sechsstelligen Bestätigungscode aus der E-Mail.
4. Gehen Sie zurück zum Online-Shop und geben Sie den sechsstelligen Bestätigungscode ein.
5. Klicken Sie auf die Bestellung, für die Sie eine Rücksendung vornehmen möchten. Wenn Ihre Bestellung mehr als einen Artikel enthält, wählen Sie die Artikel aus, die Sie zurücksenden möchten
6. Wählen Sie einen Rücksendegrund aus, fügen Sie eine Notiz für den Shop hinzu, und klicken Sie auf „Rücksendung anfordern”**.
Wenn Ihre Rückgabe genehmigt wird und eine Rücksendung erforderlich ist, erhalten Sie eine E-Mail mit Versandanweisungen und einem Rücksendeetikett. Bitte geben Sie das Paket bei einer Schweizer Poststelle oder an einem Paketautomaten der Schweizer Post ab. Wenn das Produkt zurückgesendet wurde, erhalten Sie eine Rückerstattung.
WICHTIG! Rücksendungen aus dem Ausland sind nicht kostenlos.
Haftungsbeschränkung
9.1. Außer im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haftet PAUL BALM dem Kunden gegenüber in keiner Weise für wirtschaftliche Verluste, Verlust von Goodwill oder Reputation oder andere indirekte oder Folgeschäden, die sich aus dem Kauf der im Shop angebotenen Produkte durch den Kunden oder anderweitig aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung oder dem Zugriff des Kunden auf den Shop ergeben.
9.2. Vorbehaltlich der Abschnitte 6.6 und 9.1 übersteigt die Gesamthaftung von PAUL BALM gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unabhängig davon, ob sie sich aus einem Vertrag, einer unerlaubten Handlung (einschließlich Fahrlässigkeit), einer Verletzung einer gesetzlichen Pflicht oder anderweitig in Bezug auf ein bestimmtes Produkt ergibt, in keinem Fall 100 % des vom Kunden für dieses Produkt gezahlten Betrags.
9.3. PAUL BALM haftet nicht für Verzögerungen oder die Nichterfüllung oder Nichteinhaltung seiner Verpflichtungen aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wenn die Verzögerung oder Nichterfüllung auf Ursachen zurückzuführen ist, die außerhalb der angemessenen Kontrolle von PAUL BALM liegen.
Produktauthentizität und geistige Eigentumsrechte
10.1. PAUL BALM garantiert die Echtheit aller im Shop zum Verkauf angebotenen Produkte.
10.2. Die Marke „PAUL BALM“ sowie alle Bild- und Wortmarken und allgemein alle anderen Marken, Abbildungen, Bilder und Logos, die sich auf den Produkten „PAUL BALM“, dem entsprechenden Zubehör und/oder der Verpackung befinden, sind und bleiben ausschließliches Eigentum von PAUL BALM, unabhängig davon, ob sie eingetragen sind oder nicht. Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung, Änderung, Verfälschung oder Verwendung dieser Marken, Abbildungen, Bilder und Logos, aus welchem Grund und auf welchem Träger auch immer, ist strengstens untersagt.
10.3. Alle im Shop verfügbaren Inhalte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Logos, Text, Datenzusammenstellungen, Grafiken, Symbole, Bilder, Fotos, Audioclips, Töne, Musik und Software sowie jede Kombination daraus) („Inhalte“) sind Eigentum von PAUL BALM oder werden von PAUL BALM lizenziert und sind durch die geltenden Urheberrechtsgesetze und -verträge weltweit geschützt. Alle Rechte an den Inhalten sind vorbehalten.
10.4. Vorbehaltlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gewährt PAUL BALM dem Kunden eine widerrufliche, nicht ausschließliche Lizenz für den Zugriff auf den Shop und dessen persönliche Nutzung, vorausgesetzt, der Kunde
a) den Shop auf eine Weise nutzen, die dem Ruf von PAUL BALM schaden oder ihn schädigen könnte;
b) den Shop für kommerzielle oder geschäftliche Zwecke nutzen. Der Shop ist ausschließlich für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt; oder
c) Software, Robots, Spiders, Crawlers oder ähnliche Tools zur Datenerfassung und -extraktion zu verwenden oder andere Maßnahmen zu ergreifen, die eine unzumutbare Belastung oder Auslastung der Infrastruktur von PAUL BALM verursachen können.
10.5. PAUL BALM kann die in diesem Abschnitt beschriebene eingeschränkte Lizenz jederzeit nach eigenem Ermessen kündigen, unbeschadet anderer Rechtsmittel, die PAUL BALM nach geltendem Recht aus irgendeinem Grund gegen den Kunden hat, einschließlich bei Verstößen gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
10.6. PAUL BALM ist bestrebt, sicherzustellen, dass die von ihm im Shop veröffentlichten Informationen korrekt und vollständig sind. PAUL BALM übernimmt jedoch keine Garantie dafür, dass die Inhalte oder andere im Shop verfügbare Informationen korrekt und/oder fehlerfrei sind. PAUL BALM garantiert nicht, dass die Funktionalität des Shops oder der Inhalte fehlerfrei ist oder dass der Shop, die Inhalte oder der Server, der sie bereitstellt, frei von Viren, bösartigem Code oder anderen potenziell schädlichen Komponenten sind oder dass der Shop nicht gehackt wird. PAUL BALM empfiehlt allen Kunden, sicherzustellen, dass sie über eine aktuelle Virenschutzsoftware verfügen.
Streitigkeiten
11.1. Die Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Schweiz und sind entsprechend auszulegen.
11.2. Im Falle eines Rechtsstreits, der sich aus der Auslegung und/oder Anwendung der Nutzungsbedingungen ergibt, sind ausschließlich die Gerichte der Schweiz zuständig.
11.3. Die Nutzungsbedingungen sind trennbar. Sollte eine Bestimmung der Nutzungsbedingungen von einem Gericht für ungültig, rechtswidrig, nichtig oder nicht durchsetzbar befunden werden, gilt diese Bestimmung als aus den Nutzungsbedingungen gestrichen, und die übrigen Bestimmungen der Nutzungsbedingungen bleiben gültig und durchsetzbar.
11.4. Soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist, gelten die im Shop gespeicherten Daten zu den Transaktionen und Käufen des Kunden als vollständige und genaue Aufzeichnungen für alle Zwecke.
Allgemeines
12.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, einschließlich aller Richtlinien oder Dokumente, auf die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Bezug genommen wird, stellen die gesamte Vereinbarung und das gesamte Einvernehmen zwischen dem Kunden und PAUL BALM in Bezug auf alles dar, was mit dem Gegenstand dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusammenhängt, und ersetzen alle vorherigen Vereinbarungen oder Absprachen in Bezug auf alles, was mit diesem Gegenstand zusammenhängt.
12.2. Die Nichtausübung oder verspätete Ausübung einer Befugnis oder eines Rechts durch eine Partei gilt nicht als Verzicht auf diese Befugnis oder dieses Recht. Die Ausübung einer Befugnis oder eines Rechts schließt weder die künftige Ausübung dieser Befugnis oder dieses Rechts noch die Ausübung einer anderen Befugnis oder eines anderen Rechts aus. Ein Verzicht ist nur wirksam, wenn er schriftlich erfolgt. Ein Verzicht auf eine Befugnis oder ein Recht ist nur in Bezug auf den konkreten Fall, auf den er sich bezieht, und für den konkreten Zweck, für den er erteilt wurde, wirksam.
Kontaktdaten
13.1. Um eine Beschwerde einzureichen oder um zusätzliche Informationen oder Unterstützung in Bezug auf den Shop, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder den Bestellvorgang zu erhalten, können Kunden eine E-Mail an folgende Adresse senden: info@paulbalm.ch.
13.2. PAUL BALM kann alle Mitteilungen im Rahmen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse senden. Die Mitteilung gilt als vom Kunden erhalten, wenn die E-Mail das Computersystem von PAUL BALM verlässt.
©PAUL BALM 2020 - 2024
Einleitung
1.1 Der Verkauf von Produkten der Marke „PAUL BALM“ („Produkte“) über die Online-Shops www.paulbalm.ch, www.paulbalm.de und www.paulbalm.com („Shop“) unterliegt den folgenden Verkaufsbedingungen in ihrer jeweils gültigen Fassung („AGB“).
1.2 Die Produkte werden direkt von der PAUL BALM GmbH in der Schweiz verkauft.
1.3 Der Verkauf von Produkten über den Shop ist auf Verbraucher (nachfolgend einzeln als „Kunde“ oder zusammen als „Kunden“ bezeichnet) beschränkt, d. h. auf natürliche Personen, die zu Zwecken handeln, die nicht mit geschäftlichen, gewerblichen, unternehmerischen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeiten zusammenhängen. Kunden müssen mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig sein. Wenn eine Person unter 18 Jahren eine Bestellung aufgeben möchte, muss sie die Zustimmung und das Einverständnis ihrer Eltern oder ihres Vormunds zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einholen. Die Eltern oder der Vormund gelten im Sinne der Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Kunde.
1.4 Der Weiterverkauf oder die Übertragung der im Shop gekauften Produkte zu gewerblichen oder beruflichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.
1.5 Die im Shop zum Verkauf angebotenen Produkte dürfen nur gekauft werden, wenn sie an eine physische Adresse in einem Land geliefert werden, das an der Kasse verfügbar ist (ausgenommen Postfächer, postlagernde Sendungen oder Adressen von Spediteuren). Bitte kontaktieren Sie uns unter info@paulbalm.ch, wenn Ihr Land an der Kasse nicht aufgeführt ist. Wir prüfen gerne, ob ein Versand in Ihr Land möglich ist.
1.6. Die Sprachen, in denen Kaufverträge über den Shop ausgeführt werden, sind: Englisch oder Deutsch. Die englische und die deutsche Version solcher Kaufverträge sind gleichermaßen gültig, bei Abweichungen gilt jedoch die englische Version.
1.7 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden im Shop zu Informations- und Dokumentationszwecken für Kunden veröffentlicht.
1.8. Der Kauf der Produkte unterliegt ausschließlich den im Shop veröffentlichten und zum Zeitpunkt des jeweiligen Kaufs geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.9. Vorbehaltlich der Abschnitte 1.10 und 1.11 behält sich PAUL BALM das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern und/oder zu ersetzen.
1.10. Jegliche Änderungen und/oder Ersetzungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur für Produktkäufe, die nach dem Datum der Veröffentlichung der geänderten oder neuen Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen getätigt werden, und treten erst zu diesem Zeitpunkt in Kraft.
1.11. Wenn PAUL BALM die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändert oder ersetzt, gelten frühere Versionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht für Käufe, die nach Inkrafttreten der geänderten oder ersetzten Allgemeinen Geschäftsbedingungen getätigt werden.
Verfügbarkeit der Produkte
2.1 Der Kunde erkennt an, dass die Produkte nur in begrenzter Stückzahl verfügbar sind, und ist sich daher bewusst, dass PAUL BALM die Verfügbarkeit der Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung überprüfen muss.
2.2. Gelegentlich kann es vorkommen, dass bestimmte Produkte nicht mehr verfügbar sind. In diesem Fall informiert PAUL BALM den Kunden umgehend (und in jedem Fall innerhalb der unten angegebenen Fristen) per E-Mail darüber, dass die vom Kunden aufgegebene Bestellung („Bestellung“) storniert wurde. Alle vom Kunden aufgegebenen Bestellungen unterliegen der Annahme durch PAUL BALM gemäß Abschnitt 4. PAUL BALM übernimmt keine Gewähr für die Verfügbarkeit der Produkte. Im Falle einer Stornierung durch PAUL BALM werden bereits geleistete Zahlungen gutgeschrieben. Aufgrund von Wechselkursschwankungen kann es zu Abweichungen in der Höhe kommen.
Sollten die vom Kunden bestellten Produkte nur teilweise verfügbar sein, wird PAUL BALM den Kunden über die nicht verfügbaren Produkte informieren und nach Erhalt der Bestätigung des Kunden, dass er mit der Änderung einverstanden ist, die Bestellung für die verfügbaren Produkte annehmen.
2.3. PAUL BALM behält sich das Recht vor, die im Shop zum Verkauf angebotenen Produkte jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern.
Kaufvorgang
3.1. Jedes im Shop angebotene Produkt kann über einen speziellen Link aufgerufen werden, der die Produktdetails anzeigt, einschließlich Abbildungen, Einzelpreisen, Farben und Größen (sofern zutreffend).
3.2. Der Kunde kann ein oder mehrere Produkte kaufen. PAUL BALM behält sich das Recht vor, diese Beschränkungen jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern.
3.3 Die vom Kunden zum Kauf ausgewählten Produkte werden in den Warenkorb des Kunden im Shop („Warenkorb“) gelegt. Die in den Warenkorb gelegten Artikel sind nicht für diesen einzelnen Kunden reserviert und können auch von anderen Kunden gekauft werden.
3.4. Eine Beschreibung der Produkte wird im Warenkorb des Kunden angezeigt.
3.5. Obwohl PAUL BALM angemessene Maßnahmen ergreift, um sicherzustellen, dass die im Shop angezeigten Fotos die Originalprodukte genau wiedergeben, kann es aufgrund der technischen Eigenschaften und der Farbauflösung des vom Kunden verwendeten Geräts zu Abweichungen kommen. PAUL BALM haftet nicht für die Unzulänglichkeit der grafischen Darstellung der im Shop angezeigten Produkte. Alle angegebenen Maße der Produkte sind nur ungefähre Angaben, und Farben, Stoffe und Designs der angezeigten Produkte sowie der an den Kunden gelieferten Produkte können in geringfügigen Details abweichen.
3.6. Um die ausgewählten Produkte und den Gesamtpreis einer Bestellung einzusehen, kann der Kunde die Seite „Warenkorb“ besuchen.
3.7. Vor der Bestätigung der jeweiligen Bestellung muss der Kunde den Inhalt des Warenkorbs auf seine Richtigkeit überprüfen und das Bestellformular gemäß den im Shop bereitgestellten Anweisungen ausfüllen.
3.8. Der Bestellvorgang ist abgeschlossen, sobald der Kunde auf die entsprechende Schaltfläche „Jetzt bezahlen“ klickt und damit seine Bestellung bestätigt, die an PAUL BALM übermittelt wird.
3.9. Nach dem Klicken auf die Schaltfläche „Jetzt bezahlen“ kann der Kunde den Inhalt der Bestellung nicht mehr ändern, kann die Bestellung jedoch innerhalb von 24 Stunden stornieren, indem er den Kundendienst von PAUL BALM unter info@paulbalm.ch benachrichtigt, es sei denn, seine Bestellung bezieht sich auf ein oder mehrere Produkte, die als nicht erstattungsfähig gekennzeichnet sind.
3.10. Bevor der Kunde auf „Jetzt bezahlen“ klickt, muss er bestätigen, dass er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiert hat. Am Ende des Bestellvorgangs sollte der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für spätere Zwecke speichern oder ausdrucken.
3.11. Wenn der Bestellvorgang nicht abgeschlossen wird, wird die Bestellung nicht an PAUL BALM zur Bearbeitung weitergeleitet.
3.12. Der Kunde stimmt zu und versteht, dass PAUL BALM die persönlichen Daten des Kunden gemäß der im Shop veröffentlichten Datenschutzrichtlinie von PAUL BALM erfassen, verwenden, speichern und verarbeiten darf. Einzelheiten zur Art und Weise, wie PAUL BALM Cookies verwendet, welche Art von Informationen PAUL BALM sammelt, wie und zu welchen Zwecken PAUL BALM die persönlichen Daten des Kunden verwendet und unter welchen Umständen PAUL BALM Informationen weitergibt, finden Sie in der Datenschutzrichtlinie und der Cookie-Richtlinie von PAUL BALM, die im Shop veröffentlicht sind.
3.13. Kunden, die sich für ein Konto im Shop registriert haben, können den Status ihrer Bestellung überprüfen, indem sie sich in ihrem Konto im Shop anmelden und auf die Seite „Bestellhistorie“ zugreifen.
3.14. Der Kunde muss sicherstellen, dass alle Daten, die im Shop eingegeben oder PAUL BALM in Bezug auf einen Kauf auf andere Weise zur Verfügung gestellt werden, korrekt, vollständig und aktuell sind.
3.15. Der Kunde erkennt an, dass die meisten PAUL BALM-Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung möglicherweise nicht sofort lieferbar sind. Wenn der Kunde ein Produkt sofort oder vor einem bestimmten Datum erhalten muss, kann er uns unter info@paulbalm.ch kontaktieren. Wir werden unser Bestes tun, um dies zu ermöglichen.
3.16. Der Kunde erkennt an und stimmt zu, dass für alle Bestellungen der Gesamtpreis für alle von ihm bestellten Produkte, wie im Shop und im Warenkorb angegeben, im Voraus vom Kunden zu zahlen ist, auch wenn das/die Produkt(e) zu diesem Zeitpunkt möglicherweise noch nicht lieferbar ist/sind.
Vertragsabschluss
4.1. Alle Informationen im Shop sind lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots und stellen kein Angebot von PAUL BALM dar. Der Kunde stimmt zu, dass jede vom Kunden aufgegebene Bestellung ein Angebot zum Kauf der in der Bestellung aufgeführten Produkte gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen darstellt. Alle eingereichten Bestellungen sind Kaufangebote, die der Annahme durch PAUL BALM unterliegen.
4.2 Die vom Kunden aufgegebene Bestellung wird von PAUL BALM nur bearbeitet, wenn der Bestellvorgang ohne Fehlermeldung des Shops abgeschlossen wurde.
4.3. Nachdem der Kunde eine Bestellung erfolgreich aufgegeben hat, sendet PAUL BALM dem Kunden eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Bestellnummer.
4.4. PAUL BALM prüft die Verfügbarkeit und die Bearbeitungszeit der Bestellung und informiert den Kunden per E-Mail entsprechend.
4.5. Die Bestätigungs-E-Mail wird an die E-Mail-Adresse gesendet, die der Kunde im Bestellformular angegeben hat.
4.6. PAUL BALM behält sich das Recht vor, eine Bestellung aus beliebigen Gründen nach eigenem Ermessen und ohne Haftung gegenüber dem Kunden nicht anzunehmen. Die folgenden Beispiele beschreiben Situationen, in denen PAUL BALM eine Bestellung möglicherweise nicht annimmt:
a) einzelne oder alle in der Bestellung enthaltenen Produkte sind nicht verfügbar (entweder dauerhaft oder vorübergehend);
b) es einen Streit zwischen PAUL BALM und dem Kunden bezüglich einer früheren Bestellung gibt;
c) der Kunde hat zuvor gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen oder seine Verpflichtungen aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht erfüllt;
d) PAUL BALM Grund zu der Annahme hat, dass der Kunde die Produkte unter Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen erwirbt (z. B. um sie weiterzuverkaufen oder für gewerbliche Zwecke zu nutzen)
e) der Kunde in illegale oder betrügerische Aktivitäten verwickelt ist oder der Verdacht besteht, dass er in illegale oder betrügerische Aktivitäten verwickelt ist
f) PAUL BALM Grund zu der Annahme hat, dass die vom Kunden angegebenen Daten ungenau oder falsch sind oder sein könnten
g) die vom Kunden bestellten Produkte falsch ausgezeichnet sind (einschließlich, wenn ein Fehler im Preis für ein im Shop angezeigtes Produkt aufgetreten ist) oder anderweitig falsch beschrieben sind;
h) die Zahlungsmethode des Kunden wird abgelehnt;
i) der Kunde hat Mengen eines einzelnen Produkts bestellt, die die von PAUL BALM festgelegten Mengenbeschränkungen überschreiten;
j) für ein Produkt gelten möglicherweise Versandbeschränkungen
k) PAUL BALM nicht in der Lage ist, die Bestellung des Kunden auszuführen; oder
l) die vom Kunden angegebene Lieferadresse die Adresse einer Firma oder einer Einzelperson ist, die Speditionsdienstleistungen anbietet.
4.7. Die Entscheidung von PAUL BALM, eine Bestellung nicht anzunehmen oder zu stornieren, ist endgültig und bindend. PAUL BALM ist nicht verpflichtet, Gründe für die Nichtannahme einer Kundenbestellung anzugeben.
4.8. Wenn PAUL BALM eine Bestellung nicht annimmt, informiert PAUL BALM den Kunden innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der Bestellung. Wenn PAUL BALM eine Bestellung nicht annimmt, kommt kein Vertrag zwischen PAUL BALM und dem Kunden zustande.
Preis und Zahlungsweise
5.1. Die Währung für die Bezahlung ist CHF – Schweizer Franken.
5.2. Der im Warenkorb angezeigte Gesamtpreis enthält die Versandkosten in die Schweiz.
5.3. PAUL BALM holt die Zustimmung des Kunden ein, bevor zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt werden.
5.4. Der Gesamtpreis, der im Warenkorb angezeigt wird, wird dem Kunden unmittelbar vor der Bestätigung der Bestellung durch Klicken auf die Schaltfläche „Jetzt bezahlen“ in Rechnung gestellt. Dieser Betrag wird über die vom Kunden gewählte Zahlungsmethode abgebucht.
5.5. PAUL BALM akzeptiert nur die im Shop ausdrücklich angegebenen Kreditkarten und anderen Zahlungsmethoden.
5.6. Bei Kreditkartenzahlungen bestätigt und gewährleistet der Kunde, dass er der Eigentümer der für den Kauf verwendeten Kreditkarte ist oder anderweitig zur Verwendung der Kreditkarte berechtigt ist und dass die zum Zeitpunkt des Kaufs eingegebenen Karteninformationen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Kreditkartennummer, das Ablaufdatum und gegebenenfalls den Sicherheitscode) korrekt sind.
5.7. PAUL BALM übernimmt keine Verantwortung und ist nicht verpflichtet, das Eigentum des Kunden an der zur Zahlung vorgelegten Kreditkarte oder die Berechtigung zur Nutzung der Kreditkarte oder die Richtigkeit der zum Zeitpunkt des Kaufs eingegebenen Kartendaten zu überprüfen.
5.8. Der Kunde wird erst belastet, nachdem
a) die Kreditkarteninformationen überprüft wurden;
b) Erhalt der Belastungsermächtigung von der zuständigen Kartenausgabestelle
5.9. Der Endpreis wird im Warenkorb angezeigt, bevor der Kunde auf die Schaltfläche „Jetzt bezahlen“ klickt. Der Kunde wird zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung mit diesem Betrag belastet.
5.10. Wenn der Kunde mit einer anderen Zahlungsmethode (außer Kreditkarte) bezahlt, bestätigt und garantiert der Kunde, dass er der Eigentümer des für den Kauf verwendeten Kontos ist oder anderweitig zur Nutzung des Kontos berechtigt ist. PAUL BALM übernimmt keine Verantwortung und ist nicht verpflichtet, das Eigentum des Kunden oder seine Berechtigung zur Nutzung eines solchen Kontos zu überprüfen.
5.11. Alle Kreditkarteninhaber und Inhaber von Zahlungskonten unterliegen Validierungsprüfungen und der Autorisierung durch den Kartenaussteller oder Zahlungsmittelanbieter. Wenn der Aussteller der Karte des Kunden oder der Zahlungsmittelanbieter die Zahlung nicht autorisiert, wird PAUL BALM die Bestellung des Kunden nicht annehmen und PAUL BALM haftet nicht für Verzögerungen oder Nichtlieferung. PAUL BALM ist nicht verpflichtet, den Kunden über die Gründe des Kartenausstellers oder Zahlungsmittelanbieters für die Verweigerung der Autorisierung zu informieren.
5.12. PAUL BALM ist nicht verantwortlich für Gebühren oder andere Beträge, die vom Kartenaussteller oder der Bank des Kunden oder dem Zahlungsanbieter erhoben werden, wenn PAUL BALM die Kreditkartenzahlung oder eine andere Zahlungsmethode des Kunden zur Erfüllung der Bestellung des Kunden verarbeitet.
5.13. Wenn die Kreditkarte oder Zahlungsmethode des Kunden nicht auf die im Shop angegebene Währung des Kunden lautet, kann der Endpreis in der Währung der Karte oder des Kontos des Kunden berechnet werden. Dieser Endpreis wird (und alle zusätzlichen Gebühren) vom Kartenaussteller oder der Bank oder dem Zahlungsmittelanbieter des Kunden berechnet. PAUL BALM haftet nicht für Kosten, Ausgaben, Gebühren oder sonstige Verbindlichkeiten, die dem Kunden entstehen oder die er zu tragen hat, weil der Kartenaussteller oder Zahlungsmittelanbieter des Kunden den Kunden in einer anderen Währung als der im Shop angegebenen Währung des Kunden belastet.
5.14. PAUL BALM versendet die Produkte erst nach ordnungsgemäßer Zahlung des vom Kunden geschuldeten Betrags.
5.15. Falls der Kunde aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, die fälligen Beträge zu zahlen, wird der Bestellvorgang automatisch abgebrochen und die Bestellung storniert. PAUL BALM wird den Kunden entsprechend benachrichtigen.
5.16. PAUL BALM bemüht sich, sicherzustellen, dass alle Preisangaben im Shop korrekt sind. Gelegentlich kann jedoch ein Fehler auftreten (z. B. ein Tippfehler oder ein ähnliches Versehen), und Produkte können falsch ausgezeichnet sein. Wenn der korrekte Preis eines Produkts vom im Shop angegebenen Preis abweicht, wird PAUL BALM den Kunden kontaktieren und ihn fragen, ob er die Bestellung stornieren und eine neue Bestellung zum korrekten Preis aufgeben möchte und/oder die Bestellung des Kunden nicht akzeptiert. PAUL BALM ist nicht verpflichtet, eine Bestellung anzunehmen, bei der der Preis eines Produkts, das Teil der Bestellung ist, aufgrund eines Fehlers falsch ist.
Lieferung
6.1. Sofern nachstehend nicht anders angegeben, werden die Produkte an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse geliefert. Bei der Lieferung der Produkte kann eine Unterschrift verlangt werden. PAUL BALM und sein externer Lieferdienst sind nicht für die Überprüfung der Identität der Person verantwortlich, die die Lieferung durch ihre Unterschrift annimmt. Wenn es nicht möglich ist, die Produkte an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse zu liefern, können die Produkte mit Zustimmung des Kunden an einen Sicherheitsmitarbeiter, Portier, Concierge oder eine Person, die in dem Gebäude, in dem sich die Adresse des Kunden befindet, eine ähnliche Funktion ausübt, geliefert werden, damit der Kunde sie abholen kann.
6.2. PAUL BALM wird keine Bestellungen bearbeiten oder ausliefern, die an ein Postfach gerichtet sind, und keine Bestellungen von Kunden annehmen, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich nicht um natürliche Personen (z. B. Unternehmen oder andere juristische Personen) handelt.
6.3 Die im Shop zum Verkauf angebotenen Produkte dürfen nur an Adressen in dem in Abschnitt 1.5 angegebenen Gebiet gekauft und geliefert werden. Jede Bestellung mit einer Lieferadresse außerhalb dieses Gebiets wird von PAUL BALM automatisch abgelehnt, es sei denn, die Lieferung wurde von PAUL BALM vor der Bestellung genehmigt.
6.4. PAUL BALM haftet nicht für Lieferverzögerungen oder die Nichtlieferung von Produkten, wenn die auf dem Bestellformular angegebene Lieferadresse des Kunden falsch, ungenau oder unvollständig ist.
6.5. PAUL BALM bemüht sich, die gekauften Produkte innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach dem Bestelldatum zu liefern. Sollte jedoch ein unvorhergesehenes Ereignis, das außerhalb der angemessenen Kontrolle von PAUL BALM oder seines Drittanbieters für die Lieferung liegt, die Lieferung der Bestellung beeinträchtigen, haftet PAUL BALM oder sein Drittanbieter für die Lieferung nicht für Verluste, Schäden, Kosten oder Ausgaben, die dem Kunden aufgrund der verspäteten Lieferung der Bestellung entstehen.
6.6. Alle von PAUL BALM angegebenen Liefertermine sind nur Schätzungen, und PAUL BALM haftet nicht für Verluste oder Schäden, die entstehen, wenn die Bestellung zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar ist oder geliefert wird. Ebenso entbindet eine Verzögerung den Kunden nicht von seiner Verpflichtung, die Bestellung anzunehmen und zu bezahlen.
6.7. Wenn PAUL BALM die Produkte nicht innerhalb des oben genannten Zeitraums liefert, kann der Kunde von PAUL BALM eine neue Schätzung des Lieferdatums anfordern, an dem die Produkte an den Kunden geliefert werden.
6.8. Entweder PAUL BALM oder der Kunde können die Bestellung sofort stornieren, wenn die bestellten Produkte nicht bis zum von PAUL BALM angegebenen neuen Liefertermin geliefert werden. PAUL BALM wird dem Kunden umgehend alle für die stornierte Bestellung geleisteten Zahlungen erstatten.
6.9. Bei Nichterfüllung der Bestellung hat der Kunde das Recht, die betreffende Bestellung zu stornieren oder zu kündigen und eine vollständige Rückerstattung der an PAUL BALM gezahlten Beträge für diese Bestellung zu erhalten.
6.10. PAUL BALM behält sich das Recht vor, eine Bestellung je nach Verfügbarkeit der Produkte in mehrere Sendungen aufzuteilen. PAUL BALM wird den Kunden per E-Mail informieren, wenn dies beabsichtigt ist.
6.11 Der Kunde erhält eine E-Mail mit einem Sendungsverfolgungscode und einem eindeutigen Link, über den der Kunde die Lieferung verfolgen kann (vorbehaltlich der Übermittlung von Informationen zum Lieferstatus durch den externen Zustelldienst von PAUL BALM).
6.12 Bei Fragen zu Versand oder Lieferung kann sich der Kunde per E-Mail an den Kundendienst von PAUL BALM wenden: info@paulbalm.ch.
6.13 Bei Bestellungen, die an die Adresse des Kunden geliefert werden, trägt der Kunde das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Produkte ab dem Zeitpunkt der Lieferung gemäß Abschnitt 6.1.
6.14 Wenn die Produkte vor der Lieferung gemäß Abschnitt 6.1 beschädigt werden, erstattet PAUL BALM dem Kunden den bereits gezahlten Betrag.
Produktkonformität
7.1. Bei der Lieferung muss der Kunde überprüfen, ob die Verpackung und alle Siegel intakt, unbeschädigt und nicht nass sind. Der Kunde muss auch die gelieferten Produkte überprüfen, um sicherzustellen, dass sie der Bestellung entsprechen und dass die Produkte keine Herstellungsfehler aufweisen oder anderweitig nicht der Beschreibung im Shop entsprechen.
7.2. Im Falle von Herstellungsfehlern bei den im Shop bestellten Produkten hat der Kunde innerhalb eines Jahres ab dem Lieferdatum der Produkte das Recht, einen Ersatz oder eine Reparatur des Produkts (nach Wahl von PAUL BALM) zu verlangen. Dies gilt nicht für Rhinestone-Designs.
7.3. Soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist, schließt PAUL BALM alle anderen Bedingungen, Bestimmungen und Gewährleistungen in Bezug auf die Produkte und Dienstleistungen aus, unabhängig davon, ob sie ausdrücklich oder stillschweigend durch Gesetz oder anderweitig festgelegt sind oder sich aus früheren Geschäftsabläufen oder Handelsbräuchen ergeben.
7.4. Um PAUL BALM über Mängel an den Produkten zu informieren, können Kunden PAUL BALM über den Kundendienst von PAUL BALM per E-Mail unter info@paulbalm.ch kontaktieren.
Rücksendungen und Rückerstattungen – Rücktritt
8.1. Mit Ausnahme von nicht erstattungsfähigen Produkten können Kunden den Vertrag in Bezug auf alle oder einzelne bestellte Produkte widerrufen und die Rückgabe dieser Produkte innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt der Produkte durch den Kunden verlangen. Werden Produkte einer Bestellung getrennt geliefert, beginnt die Frist von vierzehn (14) Tagen für ein bestimmtes Produkt mit dem Erhalt dieses Produkts.
Nicht erstattungsfähige Produkte sind:
- Sonderanfertigungen
- Produkte, die mit 18-karätigem Gold und/oder Diamanten verziert sind
8.2. Sofern der Kunde das in den Rückgabehinweisen beschriebene Verfahren einhält, verwendet der Kunde das von PAUL BALM bereitgestellte Swiss-Post-Etikett. Der Kunde gibt das Paket bei einer Swiss-Post-Filiale oder einer Swiss-Post-Paketstation ab.
8.3. Wenn der Kunde das in den Rückgabehinweisen beschriebene Verfahren nicht einhält, gehen die Kosten für die Rücksendung und die Haftung für Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder verspätete Rücksendung der Produkte an PAUL BALM zu Lasten des Kunden.
8.4. PAUL BALM stellt den Rücksendeaufkleber zur Verfügung. Rücksendungen aus der Schweiz sind kostenlos.
8.5 Der Kunde muss die Produkte, die er zurückgeben möchte, unverzüglich und in jedem Fall innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Lieferdatum zurücksenden.
8.6. Die Produkte müssen in demselben Zustand zurückgegeben werden, in dem sie geliefert wurden, und sollten in der Originalverpackung, mit den Originaletiketten und zusammen mit der Originalrechnung zurückgegeben werden. Der Kunde muss sicherstellen, dass die Produkte unbeschädigt und vollständig sind, nie benutzt oder getragen wurden und in der Originalverpackung zurückgegeben werden, die mit allen Etiketten, Anhängern und Sicherheitsetiketten ausgestattet ist, die ordnungsgemäß an den ursprünglichen Positionen angebracht sind, an denen sie sich beim Empfang befanden.
8.7. PAUL BALM überprüft die Verpackung, die Etikettierung und den Zustand jedes zurückgesendeten Produkts und stellt sicher, dass das Produkt in einer Weise zurückgesendet wurde, die alle oben genannten Bedingungen und Anforderungen erfüllt.
8.8. PAUL BALM behält sich das Recht vor, die Rückgabe von Produkten abzulehnen, die beschädigt, verschlechtert, fleckig oder in einem Zustand zu sein scheinen, der darauf hindeutet, dass sie für andere Zwecke verwendet wurden als für die, die für den Kunden unbedingt erforderlich sind, um die Art und die Merkmale des gekauften Produkts zu ermitteln.
8.9. Im Falle einer Ablehnung der Rücksendung sendet PAUL BALM dem Kunden eine entsprechende Mitteilung und nimmt keine Gutschrift des vom Kunden gezahlten Betrags vor, wobei sich PAUL BALM das Recht vorbehält, eine Entschädigung für Schäden, die dem Kunden zuzuschreiben sind, einzufordern.
8.10. Die Rückerstattung erfolgt durch Gutschrift des vom Kunden für das/die Produkt(e) gezahlten Betrags – abzüglich der Kosten für das Rücksendepaket, wenn es sich außerhalb der Schweiz befindet – mit derselben Zahlungsmethode auf dieselbe Karte oder dasselbe Konto, die/das für den Kauf verwendet wurde. PAUL BALM ist nicht für die Zeit verantwortlich, die Finanzinstitute für die Bearbeitung von Rückerstattungen benötigen.
8.11. PAUL BALM bestätigt dem Kunden die Rückerstattung per E-Mail.
8.12. PAUL BALM ist nicht verpflichtet, dem Kunden die Lieferkosten für die Produkte zu erstatten.
8.13. Die Rückgabe von Produkten gemäß diesem Abschnitt ist nur für Einkäufe im Shop und nur innerhalb der Schweiz zulässig.
8.14 So senden Sie eine Rückgabeanfrage:
1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an
2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das E-Mail-Feld ein und klicken Sie auf „**Weiter**”.
3. Öffnen Sie die von unserem Shop gesendete E-Mail in Ihrem E-Mail-Konto und kopieren Sie den sechsstelligen Bestätigungscode aus der E-Mail.
4. Gehen Sie zurück zum Online-Shop und geben Sie den sechsstelligen Bestätigungscode ein.
5. Klicken Sie auf die Bestellung, für die Sie eine Rücksendung vornehmen möchten. Wenn Ihre Bestellung mehr als einen Artikel enthält, wählen Sie die Artikel aus, die Sie zurücksenden möchten
6. Wählen Sie einen Rücksendegrund aus, fügen Sie eine Notiz für den Shop hinzu, und klicken Sie auf „Rücksendung anfordern”**.
Wenn Ihre Rückgabe genehmigt wird und eine Rücksendung erforderlich ist, erhalten Sie eine E-Mail mit Versandanweisungen und einem Rücksendeetikett. Bitte geben Sie das Paket bei einer Schweizer Poststelle oder an einem Paketautomaten der Schweizer Post ab. Wenn das Produkt zurückgesendet wurde, erhalten Sie eine Rückerstattung.
WICHTIG! Rücksendungen aus dem Ausland sind nicht kostenlos.
Haftungsbeschränkung
9.1. Außer im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haftet PAUL BALM dem Kunden gegenüber in keiner Weise für wirtschaftliche Verluste, Verlust von Goodwill oder Reputation oder andere indirekte oder Folgeschäden, die sich aus dem Kauf der im Shop angebotenen Produkte durch den Kunden oder anderweitig aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung oder dem Zugriff des Kunden auf den Shop ergeben.
9.2. Vorbehaltlich der Abschnitte 6.6 und 9.1 übersteigt die Gesamthaftung von PAUL BALM gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, unabhängig davon, ob sie sich aus einem Vertrag, einer unerlaubten Handlung (einschließlich Fahrlässigkeit), einer Verletzung einer gesetzlichen Pflicht oder anderweitig in Bezug auf ein bestimmtes Produkt ergibt, in keinem Fall 100 % des vom Kunden für dieses Produkt gezahlten Betrags.
9.3. PAUL BALM haftet nicht für Verzögerungen oder die Nichterfüllung oder Nichteinhaltung seiner Verpflichtungen aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wenn die Verzögerung oder Nichterfüllung auf Ursachen zurückzuführen ist, die außerhalb der angemessenen Kontrolle von PAUL BALM liegen.
Produktauthentizität und geistige Eigentumsrechte
10.1. PAUL BALM garantiert die Echtheit aller im Shop zum Verkauf angebotenen Produkte.
10.2. Die Marke „PAUL BALM“ sowie alle Bild- und Wortmarken und allgemein alle anderen Marken, Abbildungen, Bilder und Logos, die sich auf den Produkten „PAUL BALM“, dem entsprechenden Zubehör und/oder der Verpackung befinden, sind und bleiben ausschließliches Eigentum von PAUL BALM, unabhängig davon, ob sie eingetragen sind oder nicht. Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung, Änderung, Verfälschung oder Verwendung dieser Marken, Abbildungen, Bilder und Logos, aus welchem Grund und auf welchem Träger auch immer, ist strengstens untersagt.
10.3. Alle im Shop verfügbaren Inhalte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Logos, Text, Datenzusammenstellungen, Grafiken, Symbole, Bilder, Fotos, Audioclips, Töne, Musik und Software sowie jede Kombination daraus) („Inhalte“) sind Eigentum von PAUL BALM oder werden von PAUL BALM lizenziert und sind durch die geltenden Urheberrechtsgesetze und -verträge weltweit geschützt. Alle Rechte an den Inhalten sind vorbehalten.
10.4. Vorbehaltlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gewährt PAUL BALM dem Kunden eine widerrufliche, nicht ausschließliche Lizenz für den Zugriff auf den Shop und dessen persönliche Nutzung, vorausgesetzt, der Kunde
a) den Shop auf eine Weise nutzen, die dem Ruf von PAUL BALM schaden oder ihn schädigen könnte;
b) den Shop für kommerzielle oder geschäftliche Zwecke nutzen. Der Shop ist ausschließlich für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt; oder
c) Software, Robots, Spiders, Crawlers oder ähnliche Tools zur Datenerfassung und -extraktion zu verwenden oder andere Maßnahmen zu ergreifen, die eine unzumutbare Belastung oder Auslastung der Infrastruktur von PAUL BALM verursachen können.
10.5. PAUL BALM kann die in diesem Abschnitt beschriebene eingeschränkte Lizenz jederzeit nach eigenem Ermessen kündigen, unbeschadet anderer Rechtsmittel, die PAUL BALM nach geltendem Recht aus irgendeinem Grund gegen den Kunden hat, einschließlich bei Verstößen gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
10.6. PAUL BALM ist bestrebt, sicherzustellen, dass die von ihm im Shop veröffentlichten Informationen korrekt und vollständig sind. PAUL BALM übernimmt jedoch keine Garantie dafür, dass die Inhalte oder andere im Shop verfügbare Informationen korrekt und/oder fehlerfrei sind. PAUL BALM garantiert nicht, dass die Funktionalität des Shops oder der Inhalte fehlerfrei ist oder dass der Shop, die Inhalte oder der Server, der sie bereitstellt, frei von Viren, bösartigem Code oder anderen potenziell schädlichen Komponenten sind oder dass der Shop nicht gehackt wird. PAUL BALM empfiehlt allen Kunden, sicherzustellen, dass sie über eine aktuelle Virenschutzsoftware verfügen.
Streitigkeiten
11.1. Die Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Schweiz und sind entsprechend auszulegen.
11.2. Im Falle eines Rechtsstreits, der sich aus der Auslegung und/oder Anwendung der Nutzungsbedingungen ergibt, sind ausschließlich die Gerichte der Schweiz zuständig.
11.3. Die Nutzungsbedingungen sind trennbar. Sollte eine Bestimmung der Nutzungsbedingungen von einem Gericht für ungültig, rechtswidrig, nichtig oder nicht durchsetzbar befunden werden, gilt diese Bestimmung als aus den Nutzungsbedingungen gestrichen, und die übrigen Bestimmungen der Nutzungsbedingungen bleiben gültig und durchsetzbar.
11.4. Soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist, gelten die im Shop gespeicherten Daten zu den Transaktionen und Käufen des Kunden als vollständige und genaue Aufzeichnungen für alle Zwecke.
Allgemeines
12.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, einschließlich aller Richtlinien oder Dokumente, auf die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Bezug genommen wird, stellen die gesamte Vereinbarung und das gesamte Einvernehmen zwischen dem Kunden und PAUL BALM in Bezug auf alles dar, was mit dem Gegenstand dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusammenhängt, und ersetzen alle vorherigen Vereinbarungen oder Absprachen in Bezug auf alles, was mit diesem Gegenstand zusammenhängt.
12.2. Die Nichtausübung oder verspätete Ausübung einer Befugnis oder eines Rechts durch eine Partei gilt nicht als Verzicht auf diese Befugnis oder dieses Recht. Die Ausübung einer Befugnis oder eines Rechts schließt weder die künftige Ausübung dieser Befugnis oder dieses Rechts noch die Ausübung einer anderen Befugnis oder eines anderen Rechts aus. Ein Verzicht ist nur wirksam, wenn er schriftlich erfolgt. Ein Verzicht auf eine Befugnis oder ein Recht ist nur in Bezug auf den konkreten Fall, auf den er sich bezieht, und für den konkreten Zweck, für den er erteilt wurde, wirksam.
Kontaktdaten
13.1. Um eine Beschwerde einzureichen oder um zusätzliche Informationen oder Unterstützung in Bezug auf den Shop, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder den Bestellvorgang zu erhalten, können Kunden eine E-Mail an folgende Adresse senden: info@paulbalm.ch.
13.2. PAUL BALM kann alle Mitteilungen im Rahmen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse senden. Die Mitteilung gilt als vom Kunden erhalten, wenn die E-Mail das Computersystem von PAUL BALM verlässt.
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