Widerrufsrecht
-
Rückgabe und Rückerstattung – Rücktritt
-
8.1. Außer im Fall von nicht erstattungsfähigen Produkten können Kunden innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt der Produkte durch den Kunden vom Vertrag für alle oder einzelne bestellte Produkte zurücktreten und die Rückgabe dieser Produkte verlangen. Erfolgt die Lieferung in Teilen, beginnt die Frist an dem Tag, an dem die letzte Lieferung erfolgt.
Nicht erstattungsfähige Produkte sind:
- Maßgeschneiderte Produkte
- Mit 18 Karat Gold und/oder Diamanten verzierte Produkte8.2. Sofern der Kunde das in der Rücksendeanweisung beschriebene Verfahren einhält, verwendet der Kunde das von PAUL BALM bereitgestellte Postetikett der Schweizerischen Post. Der Kunde gibt das Paket an einem Standort der Schweizerischen Post oder einer Paketstation der Schweizerischen Post ab.
8.3. Hält sich der Kunde hingegen nicht an das in den Rückgabeanweisungen dargelegte Verfahren, gehen die Rücksendekosten und jegliche Haftung für Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Verzögerung bei der Rücksendung der Produkte an PAUL BALM zu Lasten des Kunde.
8.4. PAUL BALM stellt das Rücksendeetikett zur Verfügung. Rücksendungen aus der Schweiz sind kostenlos, mit Ausnahme von Rücksendungen von Produkten mit reduziertem Preis.
8.5. Der Kunde muss die Produkte, für deren Rückgabe er sich entschieden hat, unverzüglich und in jedem Fall innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Datum der Lieferung des Produkts zurücksenden.
8.6. Die Produkte müssen im gleichen Zustand zurückgegeben werden, in dem sie geliefert wurden, und sollten sich in der Originalverpackung, mit den Originaletiketten und zusammen mit der Originalrechnung befinden. Der Kunde muss sicherstellen, dass die Produkte unbeschädigt und vollständig sind, nie verwendet oder getragen wurden und in der Originalverpackung zurückgegeben werden, die mit allen Etiketten, Anhängern und Sicherheitsetiketten ausgestattet ist und korrekt an der ursprünglichen Position angebracht ist, mit der sie sie erhalten haben.
8.7. PAUL BALM überprüft die Verpackung, Etikettierung und den Zustand jedes zurückgegebenen Produkts und stellt sicher, dass das Produkt auf eine Weise zurückgegeben wurde, die alle oben genannten Bedingungen und Anforderungen erfüllt.
8.8. PAUL BALM behält sich das Recht vor, die Rücksendung von Produkten abzulehnen, die beschädigt, beschädigt oder fleckig zu sein scheinen oder sich in einem Zustand befinden, der darauf hindeutet, dass sie für andere Zwecke als diejenigen verwendet wurden, die für die Feststellung durch den Kunden unbedingt erforderlich sind Art und Eigenschaften des gekauften Produkts.
8.9. Im Falle einer Ablehnung der Rücksendung sendet PAUL BALM eine gesonderte Mitteilung an den Kunden und führt daher keine Gutschrift des vom Kunden gezahlten Betrags durch, behält sich jedoch das Recht vor, Schadensersatz für etwaige dem Kunden zuzuschreibende Schäden zu verlangen.
8.10. Die Rückerstattung erfolgt durch Gutschrift des vom Kunden für das/die Produkt(e) bezahlten Betrags – abzüglich der Kosten für das Rücksendepaket, wenn er sich außerhalb der Schweiz befindet – mit derselben Zahlungsmethode auf derselben Karte oder demselben Konto, die/der für den Kauf verwendet wurde. PAUL BALM ist nicht verantwortlich für die Zeit, die Finanzinstitute für die Bearbeitung von Rückerstattungen benötigen.
8.11. PAUL BALM bestätigt dem Kunden die Rückerstattung per E-Mail.
8.12. PAUL BALM ist nicht verpflichtet, vom Kunden für die Produkte gezahlte Versandkosten zu erstatten.
8.13. Die Rückgabe von Produkten gemäß diesem Abschnitt ist nur für Einkäufe im Shop und nur innerhalb der Schweiz zulässig.